Threema-Backup erstellen

Vielen Android-Nutzern ist Threema schon lange ein Begriff als sichere Alternative zu What’s App. Ich will in diesem Artikel keine Diskussion über What’s App starten, die führe ich schon oft genug im Alltag. Wer sich mit dem Thema What’s App und Unsicherheit etwas nähe beschäftigen möchte, kann dies gerne hier tun:

Heise- Thema What’s App oder noch genauer bei What’s App Verschlüsselung weitgehend nutzlos

Auch zur Diskussion mit den Argumenten „Ich habe nichts zu verbergen“ habe ich hier ein paar interessante Links:

Ausserdem machen nicht nur Geheimdienste darüber Industriespionage in Deutschland…. Aber egal, in diesem Artikel wollte ich eigentlich zeigen, wie eine Datensicherung der Threema ID einfach erstellt werden kann!

Nach der Installation von Threema sollte direkt ein Backup erzeugt werden, sonst ist die ID nicht wieder herzustellen (es gibt ja keine NSA-Sicherung der Daten wie bei What’s App).

Zur Sicherung geht man wie folgt vor:

Nach dem Starten von What’s App klickt man auf die Menütaste:

Threema-Backup-erstellen_2015-09-21-06-51-28

Danach muss der Punkt „Meine Backups“ ausgewählt werden.

Threema-Backup-erstellen_2015-09-21-06-51-34

Dann einfach auf das Plus unten klicken

Threema-Backup-erstellen_2015-09-21-06-51-43

Passwort eingeben (sicheres Passwort !) Am besten die Mediendateien mitsichern und warten. Wegen der starken Verschlüsselung dauert das Sichern etwas länger, wenn die Mediendateien mitgesichert werden.

Threema-Backup-erstellen_2015-09-21-06-51-50

Und, ganz wichtig: Passwort ausserhalb des PCs (Passwortgeneratortabelle oder Passwortbuch) aufheben, die Datei aber unbedingt auf den PC kopieren und in eine Datensicherung mit einschließen!

Der Pfad für die Datei auf dem Handy lautet /storage/sdcard0/Threema/Backups

Falls dieser Pfad über USB nicht verfügbar ist, einfach die Datei mit dem ES Datei Explorer auf einen per USB verfügbaren Pfad kopieren! (z.B. /storage/sdcard1/irgendwas)

Zum Zurückkopieren der Daten unbedingt wieder in das gleiche Verzeichnis zurückkopieren bevor Threema installiert wird!

Werbeanzeigen

3 Gedanken zu “Threema-Backup erstellen

  1. Hallo MC Blair,

    danke für Deinen Kommentar zu meinem Artikel.
    Ich würde nicht pauschal sagen, dass Textsecure besser ist als Threema, aber ich bin der Meinung Textsecure ist sicherer!
    Ich werde die beiden Messenger mal in einem anderen Artikel gegenüberstellen, sobald ich wieder Zeit finde…
    Ich wollte nur mal eben schnell notieren, was ich herausgefunden habe, sonst vergesse ich das selbst auch wieder… bin ja schon über 30…

    lg

    sneakyx

    Gefällt 1 Person

  2. Ohja das wäre cool, würde mich anbieten mitzuwirken. Ich meinte auch sicherer nicht besser,hätte ich besser schreiben können. Am Ende worum gehts: Secure Instant Messaging ; bunte Stickers,Smileys und tolle „Chatflirtlikeclicks“ gibs woanders 😹

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s