Windows 7 auf neuen Rechner umziehen….ohne den 7B Bluescreen

Heute mal wieder ein Thema aus der Praxis, gerade eben erst gelöst.

Ich wollte für einen Kunden das installierte Windows 7 umziehen. Problem dabei: für die installierte Branchensoftware gibt es keine Installations-DVDs mehr, die alten Download-Links funktionieren natürlich auch nicht mehr, also muss die Festplatte geclont werden.

Hierfür verwende ich entweder Clonezilla oder Acronis.

Problem dabei: Quellrechner war Acer Travelmate 5735Z, Zielrechner lenovo Thinkpad  B50-70, also 2 total unterschiedliche Plattformen. Ich habe nach dem Klonen die Festplatte wieder in den lenovo eingebaut, Daumen gerückt und es kam der berühmte 7B Fehler (inaccesable boot device)- Natürlich war die Festplatte nicht kaputt, sondern der AHCI/SATA-Treiber war inkompatibel. Abgesicherter Modus geht natürlich auch nicht!

Also, was tun?

Meine erste google-Suche ergab das Tool driverinjection. Links: hier und hier.

Ich habe dieses Tool auf dem Acer Laptop ausgeführt, während die Festplatte des Lenovos per USB/SATA-Adapter angeschlossen war. Ich habe 3rd Party Treiber gewählt… Es kam zu sehr kuriosen Fehlermeldungen.

Autoit: error recursion level has been exceeded

Ja, wenn ich den Text richtig gelesen hätte, wäre das nicht passiert:

Als 3rd-Party Treiber sind die „F6“-Treiber (Txtsetup.oem etc.) erforderlich

Ja, habe ich nicht, also probierte ich die Standard-Treiber. Keine Chance. Fehlermeldung war beim Laden der Registry:

Fehler beim Laden der Struktur

Das ist so der Punkt, an dem ich überlegte, ob ich nicht das Windows doch neu installieren muss… Aber ich habe Tante Google noch einmal bemüht, und siehe da: Link hier oder hier

Ich habe den Registry-Editor gestartet, die Registry der lenovo-Festplatte eingebunden (%windir%\system32\config\SYSTEM)- siehe auch hier

Ich habe lediglich den einen Schlüsselwert geändert (von 3 auf 0)- nach dem Einbau lief es dann sofort!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s