Smartphones einrichten für Kinder

Auch für Kindersmartphones gibt es von mir Empfehlungen.

Kinder und Jugendliche haben aber andere Anforderungen an Smartphones als Erwachsene oder Senioren. Hier sind meine Erfahrungen.

Grundsätzlich sind nicht alle Smartphones für Kinder geeignet. Die Displaygröße sollte zwischen 3.5 und 4.5 Zoll liegen, da Kinder kleinere Hände haben.
Ausserdem sollten Smartphones nicht zu billig sein, weil sich die Kinder dann damit schämen, aber auch nicht zu teuer, da Kinder nicht so sorgsam damit umgehen wie Erwachsene.
Ein bq Aquaris 4 oder 4.5 ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Die App-Auswahl sollte sehr eingeschränkt werden. Zur Beschränkung der Rechte des Kindes auf dem Smartphone eignet sich Kids Place gut. Alternativ geht dies auch mit Big Launcher, aber nur bei richtiger Konfiguration.

Ausserdem möchten Kinder mit dem Smartphone spielen. Leider gibt es viele „Freemium“-Spiele.
Bei diesen Spielen ist das Grundspiel kostenlos, aber wenn ein bestimmter „Level“ oder „Spielerfahrung“ oder eine bestimmte „Punktezahl“ errreicht werden soll, muss man Geld bezahlen.
Es gibt zwar faire Android-Spiele, jedoch muss man diese mit der Lupe suchen. Hier eine erste Anlaufstelle: http://www.heise.de/download/special-faire-android-spiele-151371.html Unter „fair“ verstehe ich: ohne versteckte Kosten, ohne Spionage. Die App kann ruhig etwas kosten!

Apropos Spionage: Mit Absprache des Kindes ist es natürlich auch möglich, eine Ortungsapp für das Smartphone hinzuzufügen. Das macht Sinn, wenn man befürchtet, dass das Handy (oder das Kind) gestolen wurde- sollte aber nicht verwendet werden, um dem Kind hinterherzuspionieren- dies ist verboten!

Übrigens, what’s App hat nichts auf einem Kinder Smartphone zu suchen. Die Gründe sind ähnlich wie bei den Senioren…

Natürlich ist es möglich, alles von mir einrichten und erklären zu lassen – bitte einfach anfragen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s