Script-Spielerei (5) – Bildschirm und Touchscreen drehen

Heute habe ich mein neues Spielzeug bekommen. Ein Lenovo Thinkpad Tablet X220 – cooles Gerät. Es wird in Zukunft wahrscheinlich mein Laptop (zu gross und schwer) und mein Tablet ersetzen.

Problem dabei: Wie drehe ich den Bildschirm und auch noch die Eingabe des Touchscreens?

Ich dachte, es würde fertige Lösungen dazu geben. Leider nicht. Ich habe ein Video gefunden, dass zumindest die Drehung um 180° ermöglicht:
Youtube
Leider will ich nicht um 180° drehen, sondern um 90° oder vielleicht 270° – also habe ich das dortige Script mit den Angaben von xsetwacom  noch etwas „gepimpt“. Herausgekommen ist ein Script, bei dem man durch jeden Aufruf um 90° weiter dreht!

#!/bin/bash
# Bildschirm um 90° drehen
rotation=`xrandr -q | grep „LVDS1″ | cut -d “ “ -f4`
if [ „$rotation“ = „(normal“ ]; then
rotation=normal
fi

case $rotation in

normal)
xrandr -o left
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen stylus“ Rotate ccw
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Finger touch“ Rotate ccw
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen eraser“ Rotate ccw
;;
left)
xrandr -o inverted
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen stylus“ Rotate half
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Finger touch“ Rotate half
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen eraser“ Rotate half
;;

inverted)
xrandr -o right
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen stylus“ Rotate cw
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Finger touch“ Rotate cw
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen eraser“ Rotate cw
;;

*)
xrandr -o normal
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen stylus“ Rotate none
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Finger touch“ Rotate none
xsetwacom set „Wacom ISDv4 E6 Pen eraser“ Rotate none

esac

Dieses Script funktioniert bestimmt auch mit anderen Convertibles, aber dann müssen die Namen der Wacom-Geräte evenutell noch getauscht werden (kann ja ein anderer Touchscreen sein).

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Script-Spielerei (5) – Bildschirm und Touchscreen drehen

  1. Ergänzung: Und um das ganze noch bei Xubuntu per Tastendruck auf dem Display zu machen, ist folgendes notwendig: Einstellungen von Xubuntu aufrufen, die Einstellungen der Tastatur aufrufen, und unter „Tastenkürzel für Anwendungen“ eine neue hinzufügen (Link zu dem Script hinzufügen und dann die besagte Taste drücken) – fertig!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s