Script-Spielerei (2) Mehrere Dateien geordnet ausgeben

Neues Problem: Da ich mit der Version 16.04 von Kubuntu nicht sehr zufrieden bin (Probleme mit Intel-Onboard-Grafikkarte: https://forum.ubuntuusers.de/topic/in-kubuntu-16-04-verschwinden-titelleisten-der), habe ich zu Xubuntu 16.04 gewechselt. Leider müssen speichert Kubuntu in einem anderem Schlüsselbund die WLAN-Passwörter als Xubuntu…

Da ich einige gespeicherte Netzwerke habe, musste ich mir also was einfallen lassen. Für jedes Netzwerk gibt es eine Datei unter /etc/NetworkManager/system-connections – darin gibt es mehrere Informationen, wichtig sind hier nur ssid und uuid. die uuid ist auch der Wert, der wiederum im Schüsselbund auftaucht. Die ssid taucht dort nicht auf! Also, wäre es doch toll, uuid und ssid aller Dateien aus dem oben genannten Ordner geordnet anzeigen zu lassen, um später dann danach im Schüsselbund zu suchen.

Hier meine Lösung:

cd /etc/NetworkManager/system-connections
cat * | grep -iE „^ssid=|^uuid=“ | sed ‚:a;N;$!ba;s/\nssid/   ssid/g‘

Zuerst werden die Inhalte aller Dateien aufgelistet, danach werden nur die Zeilen herausgefiltert, die mit ssid oder uuid beginnen, zum Schluss wird der Zeilenumbruch vor ssid durch ssid ohne Zeilenumbruch ersetzt.

Die exportierte Passwortspeicher.xml wird dann so ausgegeben:

grep -iE „map name|psk“ passwortspeicher.xml | sed ‚:a;N;$!ba;s/};802-11-wireless-security“>\n/   /g‘ | sed ‚:a;N;$!ba;s/<map name=“{//g‘ | sed ‚:a;N;$!ba;s/<mapentry name=“psk“>/ /g‘ | sed ‚:a;N;$!ba;s/<\/mapentry>//g‘ | grep -v ‚>‘

 

Quellen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s