Windows aus WIM-Datei installieren

Dies ist wieder ein Artikel für Fortgeschrittene…

Folgendes Problem: Hersteller von aktuellen Rechnern mit Windows 7 (als Downgrade) bieten aus kostengründen kein Installationsmedium an, sondern haben eine Recoverypartition zur Erstellung eines eigenen Recoverymediums. In dem Fall, dass dies als WIM-Imagefile vorliegt- wie soll dieses nun installiert werden? Die Lösung hat mich einige Zeit gekostet, ist aber ganz einfach:

Ich hatte zunächst versucht, mit Hilfe einer Windows 7- Installations-DVD ein blankes Windows 7 zu installieren, um dann auf das Programm zur Erstellung des Recoverymediums zu starten, dass ist gescheitert. Ich weiss, dass es von Microsoft ein Tool gibt, um die Dateien zu entpacken, dafür braucht man aber ein laufendes Windows, dass aber nicht auf der Partition installiert ist, auf die man kopieren möchte… Henne-Ei-Problem.

Wie bei vielen anderen Windowsproblemen, kann dies durch eine (X/L/K/)Ubuntu-Live-CD oder USB-Stick gelöst werden. Nach dem Hochfahren muss noch 7zip installiert werden.

sudo apt-get install p7zip p7zip-full p7zip-rar 

Dann muss die Img-Datei auf die leere Zielfestplatte kopiert werden(Hauptverzeichnis ) und dann mit 

7z x /namederdatei

entpackt werden. Danach einfach den PC neu starten. Fertig.

Quellen:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s