Umschaltung der Telekom (BNG)

Diese Woche habe ich ein Schreiben der Telekom bekommen. Mein Anschluss wird auf „das neue Netz“ umgeschaltet heißt es dort. Aber was ist damit genau gemeint?

Dem Schreiben ist nichts genaueres zu entnehmen, nur dass das neue Netz schneller sein soll (Kann ich jetzt endlich einen 50er Anschluss bekommen?)- Auch das Video, zu dem der Link in dem Schreiben führt, hat außer viel blah blah nur eine Information zu bieten:

Bisher sind die verschiedenen Dienste über verschiedene Netze der Telekom gelaufen, jetzt soll das ganze zusammengefasst werden als Broadband Network Gateway – kurz BNG.
Die Einwahl wird dadurch vereinfacht, theoretisch könnte sich jetzt jedes Gerät ohne Zugangsdaten in das Netz der Telekom einwählen. Durch die Umstellung kommt es ca 30 Minuten zu einem Ausfall von allem: Telefon, Internet (Handy geht weiter!)Wenn es danach noch nicht funktioniert, dann bitte einmal den Router kurz vom Netz trennen und wieder neu verbinden.
„Theoretisch sollte dann alles wieder funktionieren“- so steht es in vielen Interntseiten zu diesem Thema, z.B. bei teltarif– ich bin mal gespannt, ob das wirklich so problemlos funktioniert und werde berichten, meine Umstellung ist am 13.06.2016. Ich hoffe, dass VPN und andere Sachen dann wieder funktionieren…
Man kann im Kundenmenü übrigens die Einwahlmöglichkeit für alle Geräte, die sich in der Kupferleitung der Telekom befinden, wieder ausschalten und hat dann die Möglichkeit, nur über den Router online zu gehen (wie bisher).
Übrigens: Die Fritz!Box 7390 und 7490 sollen in diesem Netz funktionieren, also keinen Stress! Falls etwas anders eingestellt werden muss, oder etwas nicht funktioniert, werde ich das hier berichten und gebe auch die Möglichkeit, per Fernwartung oder Vor-Ort zu helfen!

Wer von seinen Erfahrungen zum Thema berichten möchte, kann dies gerne auch hier tun!

Advertisements

2 Gedanken zu “Umschaltung der Telekom (BNG)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s