Fritz!Box Telefonbuch und Egroupware Adressbuch abgleichen

Heute mal wieder ein spezielles Thema:

Für einen Kunden sollte ich eine Möglichkeit finden, das Egroupware-Adressbuch mit der Fritz!Box zu synchronisiseren.

Die Fritz!Box hat derzeit folgende Möglichkeiten zur Synchronisation:

  • 1&1
  • GMX
  • web.de
  • google Konto

Das ist natürlich sehr frustierend, wenn man NSA-Schnittstellen-frei synchronisiseren möchte. Ich hatte dabei folgende Idee: Es gibt ja den sogo-Connector, der Egroupware mit einem Adressbuch verbindet (Anleitung hier und Download hier). Dieses Adressbuch würde ich gerne automatisch oder halbautomatisch mit einem Klick mit Hilfe von der Thunderbird-Erweiterung thunderbox abgleichen (Download hier und Anleitung hier).

Ich habe es aber damit nicht hinbekommen. Er fragt nach einem Fritz-Box-Passwort, obwohl meine Test-FritzBox gar keins hat! Richte ich ein Passwort ein und gebe dieses ein, bekomme ich die Fehlermeldung dass dieses Passwort falsch ist. (Vielleicht liegt es an den kaskadierten FritzBoxen?)

Also muss eine andere Lösung her:

Ich habe in Thunderbird die Erweiterung thundersync installiert. Hiermit kann man Kontakte als vcard-Dateien exportieren. Diese entstehende Datei wiederum habe ich mit dem Contact Conversion Wizard in ein FritzBox-Telefonbuch umgewandelt (vergesst den CSV-Export bei Thunderbird, bei Kontakt 80 von 1600 ist irgendetwas schief gegangen!) Dann  habe ich diese Datei in die FritzBox importiert (Telefonbuch wiederherstellen).

Dies ist natürlich für mich nicht ganz zufriedenstellend, aber für einen einmaligen manuellen Abgleich ausreichend.

Ich kann immer nur wieder sagen, mit ein bischen Zeit könnte man das viel effizienter gestalten, vielleicht auch die Erweiterung für thunderbird verbessern, aber leider bezahlt mir niemand die Zeit… Vielleicht hat jemand ja schon eine bessere Methode gefunden?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s